Agenda 21

Bürger Energie Geothermie

Unterhaching

Global denken
lokal handeln

Arbeitskreis Wirtschaft

Der Arbeitskreis Wirtschaft versteht sich als Bindeglied zwischen den Institutionen der Gemeinde, den Betrieben und Unternehmen sowie den Bürgern. Er nimmt aber nicht für sich in Anspruch, Aufgaben von anderen zu ersetzen oder gleichwertig zu sein. Der AK Wirtschaft versucht, aktuelle Themen aufzugreifen, sie in fassbare Elemente verständlich zu zerlegen und dies wiederum an die Partner weiter zu geben. Informationen zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie unter Dokumente . Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Terminliste.

Die Nahversorgung der Bürger mit Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs geht einher mit einem entsprechenden Angebot an individuellen, flexiblen Arbeitsplätzen.

Zur Förderung des regionalen Wirtschaftskreislaufes und regionaler Wertschöpfung unterstützt der Arbeitskreis durch das Fachwissen seiner Mitglieder die Vernetzung zwischen Unternehmen, Bürgern und Gemeindeverwaltung. Die dauerhafte Bindung bestehender und Ansiedlung neuer nachhaltig wirtschaftender Unternehmen soll dadurch angestrebt werden.

Vor dem Hintergrund der sich dramatisch wandelnden Arbeits- und Wirtschaftswelt, die sich bereits jetzt durch sich verstärkende Gegensätze zwischen Arbeitslosigkeit und Mangel an Fachkräften, bezahlter Erwerbsarbeit und unbezahlter ehrenamtlicher, gemeinnütziger oder Familienarbeit, zeigt, beschäftigt sich der Arbeitskreis Wirtschaft auch mit Alternativen der Verteilung der Wertschöpfung aus den stark angestiegenen Produktivitätsmöglichkeiten.

Durch Aufgreifen und Bearbeiten aktueller Themen, die an uns herangetragen werden oder die sich aus der eigenen Tätigkeit ergeben, möchten wir dazu beitragen, dass Unterhaching weiterhin eine lebenswerte und innovative (Umwelt-) Gemeinde bleibt.

Derzeit aktiv im Arbeitskreis:

Simon Hötzl, Jens Ramsbrock, Johanna Riedmann, Klaus Schulze-Neuhoff

Die Sprecher freuen sich auf einen Austausch mit Ihnen.

Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen
Sprecherin

Johanna Riedmann

Grünauer Allee 51
82008 Unterhaching

Tel.: 089 / 614 409 78
johanna.riedmann@agenda21-unterhaching.de

Kommende Termine

  • Freitag 24.06.2022 11:30 Uhr, Zoom (online)
    Anmeldung per E-Mail an Johanna Riedmann