Treffpunkt
AK Wertstoffe AK Siedlung und Natur AK Eine Gemeinde eine Welt AK Wirtschaft und Finanzen AK Energie Arbeitskreis Mobilität
Website BEU Home Sitemap

Arbeitskreis Mobilität

icon_mt.gif (768 Byte)Der Arbeitskreis Mobilität ist aus der früheren Projektgruppe "Rad- und Fußgänger-freundliches Unterhaching" hervorgegangen.

Er befasst sich mit nachhaltiger Mobilität, und dabei im Schwerpunkt mit dem nicht motorisierten Verkehr und dem Zusammenspiel der Verkehrsarten (Verkehrsmix). Dazu gehören Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur und der Verkehrssicherheit, so auch der Schulwegsicherheit sowie zur  Fahrradverkehrsförderung.

Während der Fahrradverkehrsanteil im Bundesdurchschnitt bei 10% liegt und in Bayern mit 11% knapp darüber, sind insbesondere in Städten und Gemeinden Werte von mehr als 30% durchaus erreichbar. In Münster wurde mit 38% sogar schon das Auto als Hauptverkehrsmittel Nummer Eins durch das Fahrrad abgelöst. Dieses Ziel erscheint uns auch für Unterhaching erreichbar und erstrebenswert.

Wir sind fest davon überzeugt, dass ein besser zusammenwirkender Verkehrsmix auch eine spürbare Steigerung der Lebensqualität in unserer Gemeinde zur Folge hat. Informationen zu den bisherigen Vorschlägen und Aktionen finden Sie unter Dokumente.

Der Arbeitskreis trifft sich nach Absprache alle 4 bis 6 Wochen. Wenn Sie dabei sein möchten melden sie sich einfach bei den Sprechern des Arbeitskreises - wir freuen uns!

Bisherige Aktionen:

Derzeit aktiv im Arbeitskreis:

Silke Buchberger, Uwe Gorber, Wolfgang Gross, Rolf Hagen, Roland Hölzle, Manfred Lauf, Sascha Monger, Tilman Neunhoeffer, Hans Potschacher, Sönke Rosner, Rolf Sampels, Gerhard Schmidt, Christian Sprey, Brigitte Wittmann, Erich Wittmann.

Die Sprecher freuen sich auf einen Austausch mit Ihnen.

Arbeitskreis MobilitätArbeitskreis Mobilität
Sprecher

Wolfgang Gross

Ottobrunnerstraße 6
82008 Unterhaching
Tel.: 0172 820 79 93

 

Arbeitskreis MobilitätArbeitskreis Mobilität
Stellvertreter

Silke Buchberger